“Du bist ein Mensch, keine Maschine. Erwarte niemals, eine Maschine zu sein. Keine Angst zu haben, kein Herzklopfen, keine Zweifel, keinen Schmerz – das können Maschinen. Menschen nicht. Jedenfalls keine lebendigen.”

M. Wengenroth

Als approbierte psychologische Psychotherapeutin biete ich Hilfe bei folgenden Problemen und Störungsbildern an:

Burn-out/Depression

Dazu zählen unter anderem Symptome wie Niedergeschlagenheit, anhaltende Erschöpfung, fehlendes Interesse und Antrieb sowie sozialer Rückzug

Angststörungen

Diese umfassen Panikattacken, Krankheitsängste, spezifische Phobien wie Angst vor bestimmten Gegenständen und Situationen, Ängste in sozialen Situationen, übermäßige Sorgen, Prüfungsängste

Essstörungen

Dazu zählen Magersucht, Bulimie, Heißhungerattacken/Binge Eating, Adipositas

Lebenskrisen

Dies bedeutet akute Krisensituationen aufgrund außergewöhnlicher schwerer beruflicher, familiärer oder sonstiger Belastungen (z.B. nach Scheidung, Trennung, schwerer Erkrankung, Belastung durch schwer erkrankte Angehörige) oder nach nicht verarbeiteten Todesfällen (chronischer Trauer)

Zwangsstörungen

Dies umfasst Wasch-, Ordnungs- und Kontrollzwänge und damit einhergehende belastende Befürchtungen