“Du bist ein Mensch, keine Maschine. Erwarte niemals, eine Maschine zu sein. Keine Angst zu haben, kein Herzklopfen, keine Zweifel, keinen Schmerz – das können Maschinen. Menschen nicht. Jedenfalls keine lebendigen.”

M. Wengenroth


Was ist Schematherapie?

Die Schematherapie ist eine aktuelle Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie durch Jeffrey E. Young, welche psychodynamische und verhaltenstherapeutische Elemente in ein strukturiertes neurobiologisch fundiertes Konzept einbettet und in wirkungsvoller Weise kombiniert.

Der Schwerpunkt liegt im Verständnis und in der Veränderung hartnäckiger und ungünstiger Muster, die wie „Lebensfallen“, in die man immer wieder hineintappt dazu führen, dass man sich durch sich wiederholende unangenehme Gefühle und Verhaltensweisen belastet fühlt oder auch in zwischenmenschlichen Beziehungen Schwierigkeiten erlebt. Eine solche Lebensfalle tritt beispielsweise durch ein immer wiederkehrendes Gefühl von „nicht liebenswert“ zu sein oder ein andauerndes Gefühl von „immer besonders perfekt“ sein zu müssen in Erscheinung.

Diese „Lebensfallen“ sind durch schwierige Kindheitserfahrungen im Zusammenhang mit verletzten Grundbedürfnissen entstanden, so dass sich auch im Gehirn auf der Ebene der Neuronen diese Erfahrungen „eingebrannt“ haben und sich in sehr automatisch ablaufendem Erleben und Verhalten äußern. Es bedarf im Alltag oft nur kleine Auslöser, die ein Schemata aktivieren und so zu belastenden Gefühlen führen und ungünstige Verhaltensweisen auslösen.

Die Schematherapie hilft Ihnen dabei die Brücke zwischen den aktuellen Problemen und den schwierigen vergangenen Erfahrungen herzustellen. Dadurch resultiert ein besseres Verständnis für sich selbst. So beginnt ein Heilungsprozess für diese alten Verletzungen, was ein anderes Verhalten im hier und jetzt ermöglicht. Dadurch können neue korrigierende Erfahrungen gemacht werden und man lernt besser für die eigenen Bedürfnisse zu sorgen.

Die Schematherapie ist besonders wirksam bei chronischen psychischen Problemen und Persönlichkeitsstörungen.
Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit der Schematherapie und arbeite erfolgreich mit den entsprechenden therapeutischen und diagnostischen Elementen. Überzeugt hat mich an dieser Weiterentwicklung der Verhaltenstherapie vor allem, dass besonders „hartnäckige“ Probleme und Störungen gut behandelt werden können.

Wenn Sie eine Behandlung nach der Schematherapie bei mir wünschen, können Sie für weitere Informationen und den genauen Ablauf gerne Kontakt mit mir aufnehmen.